|
Ich kann einfach nicht widerstehen: auf dieser Seite findet ihr meine
persönlichen, absolut unobjektiven, Top- Threecharts aus allen möglichen
Bereichen.
CD-
Charts |
1.PET SHOP BOYS, Very. Eine CD die mich seit nunmehr 8 Jahren
verfolgt und immer wieder in meinen Player kommt. Das ist POP im positivsten
Sinne und in Reinkultur. |
2.MASSIVE ATTACK, Blue Lines. Das erste Album von Massive
Attack besticht durch Qualität. Ihr alle dürftet Teile aus
dem Album kennen, kann man es doch fast jeden Abend im Fernsehen als
Hintergrundmusik zu irgendwelchen Nachrichtenbeiträgen hören. |
3.SOUNDGARDEN, Superunknown. Das meiner Meinung nach beste
Album von Soundgarden gehört gleichzeitig zum besten was der
Amerika in den Neunzigern zu bieten hatte. Objektiv gesehen natürlich
bei weitem nicht so bedeutend wie Nirvanas Never Mind, ich aber mag
dieses Album lieber. |
Buch-
Charts |
1. FRANZ KAFKA, Die Verwandlung. Eine Erzählung die
zum lachen und zum weinen, zum nachdenken und zum wütend sein
anregen kann. Oder ganz einfach nur: unglaublich gute Literatur. |
2. FJODOR DOSTOJEWSKIJ, Schuld und Sühne. Wer glaubte
nicht schon einmal von sich, dass er der größte und beste
sei und von der Gemeinschaft nur gehindert werde, sein wahres Genie
zu entfalten? Die Hauptfigur dieses Romans zieht die Konsequenzen
aus dieser Ansicht- und scheitert fürchterlich. Der Leser erlebt
dies mit und ist gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. |
3. THEODOR FONTANE, Effie Briest. Dieser Roman steht hier
nur stellvertretend für eine ganze Reihe hervoragender Bücher
Fontanes, in denen der Leser immer erneut in die Lebens- und Gedankenwelt
des späten neunzehnten Jahrhunderts eintauchen kann. Und siehe
da, diese anscheinend so ferne Welt des vorletzten Jahrhunderts bietet
mehr Analogien zu unserer heutigen Zeit als gedacht. |
Film-
Charts |
1.CASINO, mit Robert de Niro. Ein wunderbarer Film, genial
erzählt mit hervorragenden Darstellern (neben de Niro auch noch
Sharon Stone). |
2.GLADIATOR, mit Russel Crowe. Ich weiß, dieser Film
ist letztendlich nichts anderes als opulentes Popcorn- Kino. Aber
er ist wirklich gut gemacht, mit positiv auffallenden Darstellern
(vor allem J. Phoenix), tollen Kulissen, und einer unnachahmlichen
Atmosphäre (Regisseur R. Scott hat sich hier selbst übertroffen).
Ebenfalls erwähnenswert ist die sehr gute Filmmusik von Hans Zimmer. |
3. LEAVING LAS VEGAS, mit Nicholas Cage. Ein Mann säuft
sich in den Tod. Dank hervorragender Schauspieler ein herausragender
Film |
Special-
Award: mutigster Schriftsteller |
KEN SARO- WIWA erhielt 1994 den alternativen Nobelpreis
und war 1996 für den Friedensnobelpreis nominiert.
Er war ein Schriftsteller und Bürgerrechtler, der über
seine Heimat Nigeria nicht nur schrieb, sondern auch versuchte etwas
an den menschenverachtenden Bedingungen dort zu verändern.
Im November 1995 wurde er in Nigeria hingerichtet. Was bleibt sind
seine Bücher, wie z.B. "Die Sterne dort unten", das
im Deutschen Taschenbuchverlag erschienen ist. Was außerdem
bleibt ist Bitterkeit: Obwohl es wegen Menschenrechtsverletzungen
wie z.B. der Hinrichtung von Saro- Wiwa ein Sportboykott der EU
gegen Nigeria gab, spielte die deutsche Fussballnationalmanschaft
gegen das Nigerianische Team. Mit der Begründung: Sport ist
Sport, und hat nichts mit Politik zu tun. Saro- Wiwa war kein Politiker,
er war Schriftsteller und ein Mensch, der nicht einsehen wollte,
dass eine Militärregierung und Firmen wie Shell die Menschenrechte
mit Füßen treten.
|
Ihr findet meine Ansichten zum kotzen und wollt mit mal so richtig die
Meinung sagen über diesen Ausbund an Geschmacklosigkeit, der sich
Charts schimpft? Dann geht doch einfach ins FORUM
und diskutiert dort mit mir und sagt was eure eigenen Favoriten sind.
|
|